Kirche neu denken


Unser Pfarrei Entwicklungsprozess (PEP)


Projektgruppen der Umsetzungsphase

Für die Umsetzungsphase haben sich zwei Projektgruppen gegründet:

  • Lokale Kirchenentwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit


Die Umsetzungsphase

Die Phase der Umsetzung des Votums hat begonnen. Auf Grundlage unseres Votums hat das Bistum einen sogenannten "Umplan" (Umsetzungsplan) und einen "Implan" (Immobilienplanung) erstellt. Diese beiden Pläne helfen uns in der Umsetzungsphase Themen zu priorisieren und Zeitrahmen festzulegen.



Das Votum der Pfarrei


Das Votum unserer Pfarrei im Pfarreientwicklungsprozess wurde am 18. November 2017 von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat einstimmig beschlossen und von Vertretern der Pfarrei am 17. Januar 2018 im Generalvikariat im Essen vorgestellt. Die dazu erstellte Präsentation stellt die wesentlichen Inhalte dar.

 



Download
Präsentation des Votums
Votum - Präsentation 2018-01-15[663].pdf
Adobe Acrobat Dokument 534.8 KB
Download
Beschlossenes Votum
Beschlossenes Votum Textf. -(24) 17-12-2
Adobe Acrobat Dokument 502.4 KB


Pfarreientwicklungsprozess - Bestätigung durch den Bischof

Ende Mai hat Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck das Votum unserer Pfarrei im Pfarreientwicklungsprozess bestätigt. Er attestiert den Gremien der Pfarrei eine solide und zukunftsweisende Konzeption und betont besonders den Weg der "lokalen Kirchenentwicklung", die Förderung Ehrenamtlicher und das gemeinsame christliche Zeugnis in der Ökumene. Den Brief des Bischofs können Sie hier nachlesen.


Download
Bestätigungsschrieben des Bischofs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.2 KB