Oberlinger Orgel

Die Orgel der kath. Pfarrkirche Christus König in Halver fällt sicherlich jedem Besucher durch ihren kunstvoll gestalteten Prospekt sofort ins Auge.  Die geradezu majestätisch wirkende Oberlinger Orgel wurde am  22.03.1981 eingeweiht. Neben ihrer Hauptaufgabe, der Unterstützung des Gemeindegesangs, wird sie auch in Konzerten regelmäßig gespielt.

 

 

Mit über 1200 Pfeifen in insgesamt 23 klingenden Registern und einem Cymbelstern, verteilt auf Hauptwerk, Schwellwerk und Pedal, bietet das Instrument eine Fülle an Klangmöglichkeiten.  Neben der mechanischen Spieltraktur besitzt die Orgel einen elektronischen 5fach Setzer, mit dessen Hilfe der Organist verschiedene Registerkombinationen einspeichern und bei Bedarf abrufen kann.

 

Sollten Sie Lust auf mehr Informationen bekommen haben, so bieten wir gerne eine kostenlose Orgelführung an, bei der anschaulich die Technik und Funktion einer Orgel erklärt wird. Lernen Sie was eigentlich ein Register ist, wie die Luft in die Pfeife kommt und warum  überhaupt ein Ton entsteht.

 

Wie bei allen Instrumenten bedarf auch eine Orgel einer regelmäßigen Pflege und Wartung um dieses wertvolle Instrument und Kulturgut zu pflegen und zu erhalten. Damit dies gewährleistet bleiben kann, wurde die Orgelbaustiftung, die zur Anschaffung des Instrumentes in den 1970er Jahren gegründet wurde, stets weitergeführt.

 

Es informiert Sie gern die Orgelbaustiftung der Katholischen Kirche Christus König Halver

Stefan Wüller, eMail: musik@christus-koenig.de

Spendenkonto IBAN: DE72 4585 0005 0000 0727 10

 

Download
CKH Flyer Orgelbaustiftung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 932.9 KB

Orgelkonzerte in Christus König 

Sonntag 27.10.2019, 17.00 Uhr

"MARIA. Eine Frau viele Fragen"

Dmitri Grigoriev (Orgel) und Pfarrer Manuel Schilling (Sprecher)

 

Sonntag 03.11.2019, 17.00 Uhr

"Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang"

Dr. Gabriel Isenberg (Orgel)

 


Als Konzertauftakt konzertiert Herr Dmitri Grigoriev (Organist) und Herr Pfr. Dr. Manuel Schilling (Sprecher) zum Thema „MARIA. Eine Frau viele Fragen“ am 27.10.19 . Maria wurde im Lauf der Christenheit Gegenstand der Kontroversen zwischen Glauben und Verstand, zwischen katholischer und evangelischer Theologie und Frömmigkeit. Dabei zeichnet die Bibel eine berührende Geschichte einer Frau, die über die Maßen hinaus herausgefordert ist. Die Legenden, Hymnen und Antiphonen zu Ehren Marias besitzen eine hohe poetische Kraft. Das Konzert widmet sich diesem Thema mit Rezitationen verschiedener Texte und einer musikalischen Interpretation durch die Orgel. Das Konzert wirft so einige Schlaglichter auf die vielfältige Geschichte der Deutung des Weges der Maria.

Herr Grigoriev wurde 1979 in St. Petersburg geboren und studierte an den Konservatorien in St. Petersburg und Kasan. Seit 2012 ist Herr Grigoriev Kantor der Ev. Versöhnungskirchengemeinde Lüdenscheid. 2018 legte Herr Grigoriev zudem an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford-Witten sein Konzertexamen im Fach Orgelimprovisation ab. Im Rahmen des nun stattfindenden Konzertes wird Herr Grigoriev einmal mehr sein Improvisationstalent unter Beweis stellen. Als Sprecher wird Herr Grigoriev von Herrn Pfr. Dr. Manuel Schilling aus Minden unterstützt.

 

Das zweite Konzert am 03.11.19 wird von Herrn Dr. Gabriel Isenberg zum Titel „Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang“ gestaltet. Herr Isenberg spielt hierzu unter anderem Stücke wie den „Sonnenhymnus“ von Max Drischner oder „Chanson de Nuit“ von Edward Elgar. Der im Konzert musikalisch beschriebene Tagesverlauf wird durch eine stimmungsvolle Beleuchtung des Kirchenraumes begleitet.

Dr. Gabriel Isenberg (geb. 1979 in Siegen) absolvierte 2011 sein Kirchenmusik-Studium an der Hochschule für Künste in Bremen. Seit 2008 ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker in Damme. Seine regelmäßige Konzerttätigkeit führte den Kulturpreisträger der Stadt Damme bereits durch ganz Deutschland, nach Österreich, Belgien, in die Niederlande, nach Schweden und Italien.

 

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.


Katholische Gemeinde Christus König

58553 Halver, Hermann-Köhler-Straße 15, www.christus-koenig.de/halver

Tel.: 02353-3730, Fax. 02353-3736, eMail: gemeinderat@christus-koenig.de