Firmvorbereitung


 

im Laufe des Jahres 2022 wirst du 16 Jahre alt werden oder du hast dein 16. Lebensjahr schon erreicht? Dann laden wir dich ein, dich firmen zu lassen.

 

Die Firmung feiern wir in der Pfarrei Christus König Ende September, voraussichtlich am Samstag den 24.09.2022. Firmung bedeutet, deinen Glauben an Jesus Christus zu bekräftigen und selber Entscheidungen im Glauben zu treffen. In diesem Jahr möchten wir den Vorbereitungskurs in einem kompakteren Format anbieten.

 

Durch die sehr angespannte Personalsituation seit November 2021 konnten wir  bezüglich der Firmung leider erst jetzt starten. Mit dem kompakteren Format versuchen wir aber dennoch eine gute und spannende Firmvorbereitung zu ermöglichen. Wer lieber an einer ausführlicheren Vorbereitung teilnehmen möchte, für die/den besteht natürlich auch die Möglichkeit im nächsten Durchgang teilzunehmen.

 

 

Während der Firmvorbereitung wirst du dich in der Gruppe mit verschiedenen Glaubensthemen auseinandersetzen. Die Firmvorbereitung umfasst vier Sonntage. Wir starten mit dem letzten Sonntag der Sommerferien. An jedem dieser Sonntage findet am Abend ein thematischer Gottesdienst statt. Das Thema des Gottesdienstes wird am gleichen Sonntag als Projekttag von einer Gruppe vorbereitet. Das heißt jeder nimmt an den thematischen Gottesdiensten teil und macht zusätzlich (mindestens) an einem der Sonntage beim vorbereitenden Projekttag mit. Alles Weitere erfährst du beim Informations- und Anmeldetreffen. Ein Anmeldeformular haben wir mit einem Anschreiben versendet. Du kannst es auch hier herunterladen und ausfüllen (siehe weiter unten).

 

Die Informationsabende haben bereits stattgefunden. Wenn du noch bei der Firmvorbereitung mitmachen möchtest, aber nicht teilnehmen konntest, melde dich gerne bei uns für weitere Informationen. Du kannst uns deine Anmeldung bis zum 15.06.2022 zusenden/in den Briefkasten werfen (Pfarrei Christus König, Hermann-Köhler-Straße 15, 58553 Halver; oder: Gemeinde Herz Jesu, Kallestraße 4, 58091 Hagen [der Briefkasten ist an der Rückseite des Pfarrhauses zu finden]).

 

Bei Fragen oder Problemen melde dich gerne. Für die Firmvorbereitung erheben wir einen Umkostenbeitrag von 10,- Euro. Du kannst den Beitrag der Anmeldung beifügen.

 

Wir freuen uns darauf, dich zu treffen!

 

Dein Firmteam 2022


Anmeldung zur Firmungvorbereitung 2022

Bis Mitte Mai 2022 werden alle Jugendlichen in unserer Pfarrei angeschrieben, die dieses Jahre ihren 16. Geburtstag feiern. Falls du nicht angeschrieben wirst, jünger oder älter bist, kannst du dich dennoch gerne zur Firmung anmelden.

 

Download
Anmeldeformular zur Firmvorbereitung 2022
Anmeldeformular 2022_10.05.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.6 KB

KatechetInnenteam

Das Team der Firmkatecheten verändert sich jedes Jahr in der Zusammensetzung. Aber eines bleibt immer gleich: Die Firmkatecheten begleiten die Firmanden in der Zeit der Vorbereitung. Dabei werden sie theologisch und methodisch durch das Pastoralteam unterstützt.

 



Bereich für die Firmandinnen und Firmanden

Du hast einen Infozettel verlegt oder brauchst noch einmal den Anmeldezettel für die Firmung? Kein Problem: In diesem internen Bereich stehen alle wichtigen Informationszettel und Formulare nochmal für dich zum Download bereit.

"Gestärkt"

Die Firmung steht unter dem Leitwort "Gestärkt". In der Firmung wirst du für deinen Lebensweg mit dem Heiligen Geist gestärkt. In der Firmvorbereitung kannst du der Frage nachgehen, was diese Stärkung ganz konkret für die verschiedenen Bereiche deines Lebens bedeutet.



Ansprechbarpartner für die Firmvorbereitung 2022

Jonas Schulte-Eickholt

Pastoralreferent

 

jonas.schulte-eickholt(a)bistum-essen.de

 

 

 

Anschrift Pfarrei Christus König

Pfarrei Christus König

Hermann-Köhler-Straße 15

58553 Halver

 

Tel.: 02353/3730

Fax: 02353/3736