Gemeinde St. Jakobus, Breckerfeld


 

Die Gemeinde St. Jakobus umfasst die Katholiken der Hansestadt Breckerfeld und ist der zum Ennepe-Ruhr-Kreis gehörende Teil der Pfarrei Christus König. Knapp 1800 Katholiken (Stand: Anfang 2021) leben hier unter über 9000 Bürgern.

 

St. Jakobus ist „Muttergemeinde“ der Katholiken in der Pfarrei Christus König. Erstmals nach der Reformation wurden in Breckerfeld seit 1842 wieder katholische Gottesdienste gehalten. Die ehemals reformierte Kirche wurde 1843 für die katholische Gemeinde erworben und 1863 benediziert. Seit 1863 war St. Jakobus auch Pfarrei. Von hier wurden Gemeinden in Rummenohl (heute Herz Jesu Dahl und von hier aus St. Thomas Morus, Schalksmühle) und Halver gegründet.

 

Heute prägt ökumenische Geschwisterlichkeit die Gemeinde. Seit den 1980iger Jahren wirkten die beiden St.-Jakobus-Gemeinden in vielen Bereichen zusammen, so dass vielfache Verbindungen bestehen: Eine-Welt-Kreis, Chor „Gospeltrain“, Ökumenischer Männerkreis, Ökumenisches Taizégebet, und Jakobusfreunde werden gemeinsam gestaltet.  Seit 2014 sind auch die Kontakte zur neuapostolischen Gemeinde vertieft worden, seit 2018 besteht ein reger Ökumene-Ausschuss.

 

Lebendige Initiativen der katholischen Gemeinde sind z.B. Kirchenchor , kfd, Messdiener und Katholische Öffentliche Bücherei. Mitglieder der Gemeinde engagieren sich seit 2015 im „Forum Flüchtlinge“, seit 2016 ist der Pfadfinderstamm St. Jakobus neu entstanden.

 

Das Gemeindehaus neben der Kirche ist um 1970 neu gestaltet worden und steht allen Gruppen und Initiativen offen.

 

Die katholische Kita St. Jakobus ist dem Kita-Zweckverband im Bistum Essen angeschlossen.