Pfadfinder Halver

Wir sind der Pfadfinderstamm aus Halver

Unser Stamm gehört zur Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und somit zum größten Pfadfinderverband Deutschlands. In den wöchentlichen Gruppenstunden gehen Kinder und Jugendliche gemeinsam sowohl pfadfinderischen als auch anderen interessanten oder unterhaltsamen Aktivitäten nach. Wir spielen Stadt- und Geländespiele, veranstalten Filmabende oder engagieren uns für Andere. Auf Wochenendaktionen oder Zeltlagern wachsen die Stufen auch altersübergreifend zusammen: Sei es beim Planen aufwändiger Lagerbauten, beim Sport, beim Kampf um die Flagge eines gegnerischen Teams oder auch beim eher unbeliebten Spüldienst.

Unsere Gruppenstunden:

Die Wölflinge:

Wölflinge

 

Kinder im Alter von 6-10 Jahren sind bei den Wölflingen aktiv.

Sie stehen am Anfang einer für sie spannenden Entdeckungsreise, in der sie vieles lernen, ausprobieren und erleben können. Sie sind Forscher, Entdecker, Kundschafter und Kritiker. Spielerisch lernen sie das Leben in der Gruppe kennen. Dazu gehören natürlich auch Zeltlager, Feuer machen, schnitzen, Zelte aufbauen und vieles mehr.

Wir verbringen viel Zeit während der Gruppenstunden im Freien auf der Wiese vor der Kirche und in der Natur. Dabei wird natürlich viel gespielt. Wenn es zu dunkel oder kalt ist, beschäftigen wir uns oft mit Kreativem wie Basteln, Malen und vielem mehr. Wir machen Ausflüge und nehmen an Aktionen mit anderen Wölflingen teil.

 

Gruppenstunde:

Die Wölflinge treffen sich jeden Dienstag vom 17.00 bis 18.30 im Gruppenraum in der Hermann-Köhler-Straße 15, 58553 Halver

 

Kontakt:

Markus Schriek, schriekmarkus2001@gmail.com

Handynr. 0157 3782266


Die Jungpfadfinder:

 

Die Jungpfadfinder

 

 

Was sind die Jungpfadfinder?

In der Jungpfadfinderstufe sind Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren. Die Jupfis erkennt man an dem blauen Halstuch und an dem freudigen Lächeln auf den Lippen.

 

Was machen die Jungpfadfinder?

Die Jungpfadfinder treffen sich jeden Dienstag von 17:00 bis 18:30 im Gruppenraum an der Hermann-Köhler-Str. 15 und spielen gemeinsam verschiedenste Gelände- oder Stadtspiele. Es wird gebaut und gebastelt, aber auch verschieden Projekte wie zum Beispiel ein Hajk (eine Wanderung mit Übernachtung) oder die Gestaltung unserer Aufnäher werden von den Jungpfadfindern umgesetzt. Aber auch einen gemütlichen Videoabend haben wir schon gemacht.

Bei den Jungpfadfindern erlebt man viele unvergessliche Erlebnisse und kann viele Freundschaften schließen, nicht nur in Halver und Deutschland, sondern auch auf der ganzen Welt

 

Kontakt:

Maurice Kastner, dpsg.stammdonboscohalver@gmail.com


Die Pfadfinderstufe:

Die Pfadfinderstufe

 

Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren:
In unseren Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit ausgewählten Projekten (z.B. das Bauen eines Sofas aus Paletten/Aufstellen eines Bannermastes), durchkämmen Halver nach den schönsten Plätzen oder gehen im Sommer auch einmal ein Eis essen. Neue Ideen dürfen jederzeit aufgeworfen werden und jeder darf mitplanen. 
Von gemeinsamen Grillabenden und Filmnächten, bis hin zum einmal jährlich stattfindenden Pfingstzeltlager und einem Hike (ungeplante Wanderung über mehrere Tage) in den Sommerferien, haben wir auch außerhalb der Gruppenstunden schon einiges zusammen erlebt.

 

Gruppenstunde:

Dienstags 17.00 - 18.30 Uhr, Pfarrer-Neunzig-Haus, Hermann-Köhler-Straße 15, 58553 Halver

 

Kontakt:

Maurice Kastner, dpsg.stammdonboscohalver@gmail.com


Die Rover: 

Die Rover 

 

Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren:
Rover müssen wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft treffen. Die Gruppe bietet die Chance, sich in der Auseinandersetzung mit anderen über die eigenen Ziele klar zu werden. Die Entwicklung der Persönlichkeit und das Stärken der Entscheidungsfreude stehen im Mittelpunkt. Ob im Engagement für die gute Sache oder auf Reisen – immer haben Roverinnen und Rover die Chance, sich in neuen Situationen auszuprobieren. Für Rover ist alles denkbare machbar, dabei befinden sie sich auf den Spuren Baden-Powells: “Ich habe mich immer daran gehalten, dass (…) es möglich ist, das ‘un’ aus dem Wort ‘unmöglich’ hinauszuwerfen.”

 

Gruppenstunde:

Donnerstag 18.30-20.00, Pfarrer-Neunzig-Haus, Hermann-Köhler-Straße 15, 58553 Halver

 

Kontakt:

Leitung: Laura Berner und Tobias Schiller, berner-laura@gmx.de

Handynr. 015256915069

Katholische Gemeinde Christus König

58553 Halver, Hermann-Köhler-Straße 15, www.christus-koenig.de/halver

Tel.: 02353-3730, Fax. 02353-3736, eMail: team-halver@christus-koenig.de