Effata-"Öffne dich"


 

Öffne Dich!

 

Unter diesem Namen versuchen wir, unser Leben miteinander zu teilen. Wir treffen uns i.d.R. (Details bitte dem Themenplan entnehmen) an jedem dritten Mittwoch im Monat von  19:00 Uhr bis 20:30 Uhr bei der Familie Knop im Eschenweg 30, Schalksmühle. Anhand eines Bibeltextes erkunden wir die Bedeutung Gottes in unerem Leben. Dabei hat jeder die Möglichkeit, über alles zu sprechen, was ihn bewegt. In einem geschlossenen Raum, aus dem nichts nach Außen getragen wird, ("Jesus verbot ihnen, jemand davon zu erzählen."), kann jeder über seine Sorgen und Nöte, über seine Freude und sein Glück, über seine Liebe und seine Ressentiments reden, ohne das er oder sie von anderen be- oder gar verurteilt wird. Wir wollen uns einfach nur zuhören und versuchen, uns in unserem Mitmenschen wieder zu finden.

Jeder ist herzlich willkommen, der bereit ist, sich zu öffnen.

"Wir sind hier, weil es letztlich kein Entrinnen vor uns selbst gibt.
Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen und Herzen seiner Mitmenschen begegnet, ist er auf der Flucht.
Solange er nicht zulässt, dass seine Mitmenschen an seinem Innersten teilhaben, gibt es für ihn keine Geborgenheit.
Solange er sich fürchtet durchschaut zu werden, kann er weder sich selbst noch andere erkennen - er wird allein sein.
Wo können wir solch einen Spiegel finden, wenn nicht in unseren Nächsten.
Hier in der Gemeinschaft kann ein Mensch erst richtig klar über sich werden und sich nicht mehr als Riesen seiner Träume oder als Zwerg seiner Ängste sehen, sondern als Mensch, der  - Teil eines Ganzen - zu ihrem Wohl seinen Beitrag leistet. In solchem Boden können wir Wurzeln schlagen und wachsen; nicht mehr allein - wie im Tod - sondern lebendig als Mensch unter Menschen.

 

(Richard Beauvais, 1964)

Wer den Mut hat, mit anderen zu teilen, wird feststellen, dass sein Leben reicher wird an Spannung, Aufregung und Zufriedenheit. Nachdem Jesus seinen Jüngern gesagt hatte, sie sollen die fünf Brote und zwei Fische mit den Menschen teilen, hatten sie am Ende noch 12 Körbe voll übrig.

Komm auch Du und teile mit uns!

 

Der aktuelle Themenplan 

(jeweils von 19:00h - 20:30h bei der Familie Knop, Eschenweg 30, 58579 Schalksmühle)

Hinweis: bitte kurz vor den jeweiligen Termin die aktuellen Pfarrnachrichten beachten bzw. bei R. Knop bzgl. evtl. kurzfristiger Terminverschiebungen nachfragen

Datum Textstelle Thema
17.01.2024 Joh 14, 15-31 Jesus verspricht den heiligen Geist
21.02.2024 Ijob 5, 6-26 Wende dich an Gott
18.03.2024

Jesaja 52, 13-15;

            53, 1-12

Er trug unsere Schuld
17.04.2024 LK 13, 1-9 Wenn Ihr Euch nicht ändert
15.05.2024 Sprichwörter 8, 1-13; 22-34 Die Weisheit stellt sich vor
19.06.2024 Mk 9, 14-29 Jesus mahnt Vertrauen an
17.07.2023 Ferien
21.08.2024 Jesaja 11, 1-10 Der Friedenskönig und sein Reich
18.09.2024 Mt 16, 24-28 Jesus das Kreuz nachtragen
16.10.2024 Ferien  
20.11.2024 Sirach 1, 1-21 Lobpreis der Weisheit
18.12.2024 Koran 3, 38-48 Engel verkünden den Messias
15.01.2025 LK 14, 25-33 Was Jesus von den Menschen verlangt

Kontakt:

Ralf Lothar Knop, Telefon: 02355 - 3307, +49 176 5671 62 84

e-mail: rlknop@web.de; www.rlk-schalksmuehle.de