Aktuelle Termine

Z. Zt. keine Veränderungen - alle Termine findet ihr in den herunterladbaren Dokumenten!

 

Termine und Materialien

Termine_Bibelgespraeche.doc

Termine der Bibelgespräche & der Projektabsprache

Ablauf_Firmlinge.doc

Ablauf der Firmvorbereitung inkl. Termine

Aktivitaetenuebersicht_Firmlinge.doc

Mögliche Aktivitäten

Anschreiben_Firmbegleiter.doc

Informationen für Firmbegleiter/innen und Paten/innen

Die Firmvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Firmung in unserer Pfarrei ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer sich ihre Zeit möglichst selbst einteilen und eigene Schwerpunkte setzen können. Dies ist wegen der weiten Entfernungen und auch der terminlichen Probleme in solch einer großen Region notwendig. Konkret besteht unsere Firmvorbereitung aus:

- drei Gemeinschaftstreffen auf Pfarrebene ("Thementage"),

- vier Gemeinschaftstreffen auf Gemeindeebene ("Bibelteilen"),

- vier individuell wählbaren "Aktivitäten" und

- einem "Firmprojekt", das man in einer Gruppe durchführt. (Dazu gibt es einen Gemeindeabend, um sich als Gruppe(n) zu finden, die Idee(n) zu entwickeln und konkret loszulegen. Für alles Weitere (Anzahl und Ort weiterer Treffen etc.) sind die Firmlinge selbst verantwortlich! 

Vor Beginn finden in jeder Gemeinde jeweils ein Anmeldeabend statt sowie jeweils ein Kennenlernabend mit dem/der zuständigen Seelsorger/in vor Ort.

Eigentlich ist es selbstverständlich, dass man - wenn man in der Verbundenheit mit Christus leben will - sonntags die hl. Messe besucht. Zur Firmvorbereitung gehören darum 12 sonntägliche Gottesdienstbesuche ebenfalls dazu.

Gleiches Recht für alle bedeutet aber auch gleiche Verbindlichkeit für alle: Darum haben wir ein Checkheft, in dem sich die Firmlinge diese Elemente eintragen bzw. bestätigen lassen.

Das vollständige Checkheft bestätigt dann sichtbar: Ich bin bereit für die Firmung! 

 

 

Bei Fragen & für alles Weitere

In unserer Pfarrei werden die Firmlinge aller Gemeinden gemeinsam auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Wenn Sie an der nächsten Firmung teilnehmen wollen: Alle Jugendlichen mit Alter 16 werden von uns angeschrieben. Achten Sie aber bitte auch auf die Ankündigungen in der Gottesdienstinformation. Alle Jugendlichen, die ca. 16 Jahre alt sind, sind zur Firmung eingeladen, aber auch, falls das Alter nicht ganz passt: Einfach melden bei...

Pastor Thorsten Rehberg

Hälver Str. 8, 58579 Schalksmühle
Tel. & Fax: 02355/6679
Mobil: 0151/25356371
E-Mail: Thorsten.Rehberg@christus-koenig.de